Menschen stärken Menschen – und das stärkt unseren Ort Sich mit Herz und Wissen für die Integration von Flüchtlingen engagieren

Sich mit Herz und Wissen für die Integration von Flüchtlingen engagieren

nach dem ersten Willkommen und Nothilfe, stehen wir alle nun vor der eigentlichen Herausforderung und nachhaltigen Aufgabe der langfristigen Integration der Flüchtlinge in unsere Gesellschaft. Damit dies gelingt, braucht es natürlich gute gesetzliche und institutionelle Rahmenbedingungen, die Politik und Verwaltung gestalten müssen, wie auch den Willen zur Integration auf Seiten der Flüchtlinge. Die andere unabdingbare Grundvoraussetzung für ein gelingendes Miteinander der Kulturen und Religionen ist und bleibt jedoch die Begegnungsbereitschaft und das private Engagement der Bürgerinnen und Bürger.

Viele Menschen in unseren Kommunen sind dazu bereit und möchten gerne konkret etwas für Flüchtlinge vor Ort tun, sind aber unsicher, ob und wie sie die ersten Schritte gehen sollen. An wen soll ich mich wenden? Wie bekomme ich Kontakt zu Flüchtlingen? Wie könnte ich mich verständlich machen? Welche Aufgaben kämen da auf mich zu? Wie hoch ist der zeitliche Einsatz? Was muss ich wissen damit mein Engagement kein Schlag ins Wasser wird oder ich mich selbst überfordere? Wo bekomme ich im Zweifelsfall Unterstützung?

All diese Fragen werden im Rahmen einer Veranstaltungsreihe bearbeitet, die das Ev. Dekanat Vorderer Odenwald in Zusammenarbeit mit dem diakonischen Werk Darmstadt konzipiert hat. Von Ende August bis Anfang Oktober finden insgesamt sechs Module, jeweils an vier Standorten (Weiterstadt, Ober-Ramstadt, Groß-Umstadt und Pfungstadt) statt. Ziel ist es, allen Interessierten, wie auch den bereits Engagierten, das nötige „Handwerkszeug“ für ein gelingendes Miteinander mit Geflüchteten zur Verfügung zu stellen.
Themen sind: Arbeit-und Bildungswege, Asylrecht u. Asylbewerberleistungsgesetz, Gesundheit und Trauma, Chancen und Grenzen des Ehrenamtes, Zusammenarbeit mit Behörden-Sozialstruktur vor Ort, sowie Wege interkultureller Begegnung.
Vier Module werden als Abendveranstaltungen, zwei an einem Samstag durchgeführt. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Fest mit Zertifikatsübergabe. Langfristig sind regionale Austauschgruppen von Engagierten geplant.

Finanziert wird das Projekt durch das Programm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Angebot ist für Engagierte kostenfrei!

Interessiert? Genauere Auskünfte zu Daten, Veranstaltungsorten und Inhalten zu dieser Fortbildung für Interessenten aus Erzhausen gibt:

Andrea Alt, Koordinatorin für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Tel: 06078-7825923, mail: alt-vorderer-odenwald@ekhn-net.de

Kommen Sie gerne auch zu den regelmäßigen Treffen des Arbeitskreises für Flüchtlinge in Erzhausen, i.d.R. jeweils am ersten Donnerstag im Monat um 19:30 im kath. Gemeindehaus in der Heinrichstraße, Erzhausen.(JS)