Die Fahrradwerkstatt ist wegen Fachkräftemangel leider vorübergehend geschlossen.
Beschaffung, Reparatur und Vermittlung von gespendeten Fahrrädern für Flüchtlinge in Erzhausen und für Erzhäuser Bürger – Das ist unser Ziel.
Leider können wir es zurzeit aber nicht erreichen, weil uns dafür sachverständige Menschen fehlen.
Deswegen suchen wir dringend Personen, die technisches Geschick haben und sich zutrauen, gebrauchte und oft defekte Fahrräder in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen.
Sie arbeiten bei uns ehrenamtlich und pflegen einen vertrauensvollen Umgang auch mit Menschen aus fremden Kulturen.
Sollten Sie das zutrauen, melden Sie sich bitte bei uns: 01776001496
In unserer Fahrradwerkstatt in der Bahnstraße geht es u.a. darum, gebrauchte Fahrräder zu organisieren und gemeinsam mit den Flüchtlingen fahrtüchtig zu machen. Neben einer kleinen Einführung in den deutschen Straßenverkehr und seine Regeln muss auch der Gebrauch von Fahrrad oder Fahrradhelm selbst oft erst erlernt werden.
Im Vordergrund stehen die Reparatur, Instandhaltung und Pflege sowie die Vermittlung von gespendeten Fahrrädern. Das Team führt diese möglichst zusammen mit den Besitzern der Fahrräder durch. Dieser Service wird von der Gemeinde Erzhausen begrüßt und steht allen Bürgern von Erzhausen offen.
Die Fahrräder werden gegen eine Gebühr ausgegeben, sie ist notwendig für Beschaffung von Ersatzteilen und Zubehör. Fahrräder sorgen bei den Empfängern für größere Mobilität bei Schule, Einkauf, Behördengängen oder der Kontaktpflege.
Sachspenden in Form von Fahrrädern, Ersatzteilen oder Zubehör nehmen wir sehr gerne an.